Die Stimme der Intuition

Ich bin immer sehr glücklich und dankbar, wenn ich wieder einen kleinen Erdenbürger begrüssen darf. Es gibt aber Situationen, da bin ich NOCH glücklicher, wenn ich das Kind dann wohlbehalten auf Mamis Brust legen darf. So wie heute Nacht...

Hebamme zu sein bedeutet unter anderem, auf die eigene Intuition zu hören. Auch wenn es bedeutet, sich den Wünschen der Gebärenden entgegen zu stellen, dies sogar manchmal recht vehement und sehr bestimmt. Dann, wenn das Gefühl urplötzlich da ist, stärker und lauter wird, den Kampf gegen die leise Stimme im Kopf aufnimmt, die immer wieder sagt: „Wirklich? Sieht doch alles gut aus! Sie kann sich doch total gut entspannen so, sie möchte die Wanne nicht verlassen. Geht doch vorwärts...“. Doch das Bauchgefühl liegt ganz ganz selten falsch, so auch diese Nacht...

Selbstbestimmte Geburt ist für mich nach wie vor wichtig und ein grosses Thema. Ebenso liegt mein Fokus, mein Ziel, auf der Gesundheit von Mutter und Kind, dass diese die Geburt unbeschadet überstehen. So gibt es da Momente, in welcher ich aus der Rolle der abwartenden, rückenstärkenden, sanft unterstützenden Hebamme, in die Rolle der bestimmten, führenden Hebamme switche.

Dieser Wechsel ist nicht immer einfach, kann auch fliessend ineinander übergehen oder im Wechsel zueinander stehen. Das Erkennen und dynamisch bleiben in diesen Rollen, das ist für mich Hebammenkunst. Und da lerne ich, wachse ich und sammle ich Erfahrungen!

Vielen Dank für diese Erfahrung heute Nacht, wie wichtig doch die eigene Intuition ist und wie oft sie doch einfach Recht hat.
Vielen Dank für die grandiosen Ärzte an meiner Seite, für die tolle Zusammenarbeit, wo man sich dann teilweise auch ohne Worte versteht!

Lieber kleiner (grosser) Kämpfer von über 4kg! So schön bist du da!! Du hast dich super von deiner, vorallem am Ende sehr strengen Reise erholt. Schon in deinen ersten Lebensstunden hast du mit deinen wachen, grossen Augen einfach nur gestaunt.
Bei deinem, von der ersten Geburt geprägten Mami, hast du ganz Vieles wieder wettgemacht, ihr eine neue Geburtserfahrung geschenkt. Sie hat es geschafft, ganz aus EIGENER Kraft!

Alles, alles Liebe für dich und deine Familie!!

Bild könnte enthalten: 1 Person, sitzt, Tisch, Wohnzimmer und Innenbereich